EGS:Brauchtumsschützen und Walther glänzen durch soziales Engagement

25. Juli 2024
BHDS

Vom 30. August bis zum 01. September findet im österreichischen Mondsee das diesjährige Europäische Schützentreffen (EST) statt. Die Veranstalter erwarten 10.000 bis 12.000 Brauchtumsschützen und ca. 25.000 Besucher aus elf europäischen Ländern. Für den Haupt-Event, das Schießen um den Europakönig/die Europakönigin und den Europaprinzen/die Europaprinzessin sind 408 Schützen qualifiziert.

Speziell für dieses Großereignis haben die Verantwortlichen zusammen mit der Carl Walther GmbH ein Sondermodell auf Basis des Walther Top-Modells KK 500 entworfen, das unter anderem durch das offizielle EST-Logo auf dem Schaft ins Auge fällt. Insgesamt werden nur 22 Exemplare mit fortlaufender Nummerierung gefertigt, von denen 20 in den freien Verkauf gehen.

Der Erlös kommt gemeinnützigen und sozialen Projekten zugute. So werden die DEBRA Austria (Verein zur Förderung der medizinischen Versorgung so genannter „Schmetterlingskinder“), die „Rollenden Engel“ (Verein, der österreichweit schwerkranken Personen ihren letzten Wunsch erfüllt) sowie bedürftiger Familien aus der Region finanziell unterstützt.

Dieses Engagement verdient höchste Anerkennung und zeigt einmal mehr, wie sehr das Schützenwesen ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Gemeinwesens ist.

Wer Interesse an einer dieser limitierten Präzisionsmaschinen hat, findet auf der Homepage des EST unter https://www.europaschuetzenfest.at/infos-europaschuetzenfest/merchandising-produkte bereits erste Informationen. Wer aber einfach nur gelebte Schützentradition, sportliche Spitzenleistung und geselliges Beisammensein im wunderschönen Salzkammergut erleben möchte, findet unter https://www.europaschuetzenfest.at/ alle notwendigen Details.

Der BHDS wünscht den Veranstaltern perfektes Wetter, den Teilnehmern „Gut Schuss!“ und den Besuchern viel Spaß und unvergessliche Eindrücke.