BHDS:Das Forum Waffenrecht (FWR) heißt jetzt offiziell Bundesverband zivile Legalwaffen (BZL)

24. Juni 2024
BHDS

Auf der Delegiertenversammlung am 22. März 2024 haben die Mitgliedsverbände und der Förderkreis des Forum Waffenrecht mit überwältigender Mehrheit beschlossen, den Namen des Verbandes in „Bundesverband zivile Legalwaffen“ (BZL) zu ändern.

Offiziell und rechtsverbindlich ist diese Namensänderung jedoch erst jetzt – denn im Anschluss an den Beschluss der Delegierten musste die damit verbundene Satzungsänderung erst durch das zuständige Amtsgericht geprüft und bestätigt werden, sodass nun die entsprechende Änderung im Vereinsregister vorgenommen werden konnte.

Mit der neuen Namensgebung soll nach innen, aber vor allem nach außen zum Ausdruck gebracht werden, dass der BZL sein Aufgabenfeld künftig wesentlich breiter anlegen will, als dies in der Vergangenheit der Fall war. Vor allem die wahrheitsgetreue und positive Darstellung des Legalwaffenbesitzes in der Öffentlichkeit wird stärker in den Fokus rücken, denn nur eine gut informierte Gesellschaft kann sich ein ausgewogenes Bild zum Thema Legalwaffenbesitz machen und diesen klar gegen illegalen Waffenbesitz und Waffenmissbrauch abgrenzen. Dies ist unabdingbare Voraussetzung, um falschen Darstellungen und Halbwahrheiten den Boden zu entziehen, das Thema auf ein seriöses und faktenbasiertes Fundament zu stellen und so gegenüber der Politik unsere berechtigten Anliegen nicht nur kompetent und seriös, sondern auch nachhaltig und mehrheitsfähig vorzutragen.

Seit 2023 ist der Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) Mitglied im FWR/BZL und seit Frühjahr 2024 im Vorstand des BZL vertreten.

Zur Website des BZL