Zum Inhalt springen

Weihnachtspräsent 2023: Schützenfeste sind gerettet:EU-Verbot der Bleimunition ist vom Tisch

Information des Europa-Abgeordneten Dr. Peter Liese (CDU) aus Meschede
Datum:
21. Dez. 2023
Von:
Friedhelm Pauen

Der Europa-Abgeordnete Dr. Peter Liese (CDU) aus Meschede hat unermüdlich für das Schützenbrauchtum gekämpft und so als Speerspitze der von engagierten Schützen-Verbänden mit initiierten Aktion die Schützenfeste gerettet. Der O-Ton von Peter Liese (www.peter-liese.de; info@peter-liese.de):

Wie bereits bei verschiedenen Gelegenheiten angedeutet, habe ich mich in den letzten Monaten gemeinsam mit vielen Bundestagskollegen dafür eingesetzt, dass unsere Schützenfeste, insbesondere das Vogelschießen nach wie vor in gewohnter Weise stattfinden können und dass Schützenfeste definitiv vor dem geplanten Bleiverbot in der Europäischen Union ausgenommen werden. Ich habe heute am 21. Dezember 2023 eine schriftliche Antwort von Ursula von der Leyen bekommen, in der dies eindeutig klargestellt wird. Wörtlich heißt es hier: "Auch wenn die Kommission noch keinen finalen Standpunkt zu der von der ECHA vorgeschlagenen Beschränkung - im Hinblick auf deren allgemeine Verhältnismäßigkeit sowie auf Umfang, Bedingungen und Zeitplan - bezogen hat, sind wir in jedem Fall überzeugt, dass es unverhältnismäßig wäre, künftige Beschränkungen auf die in Ihrem Schreiben angesprochenen traditionellen Schießsportveranstaltungen in kontrollierter Umgebung oder auf das Schießen mit historischen Waffen anzuwenden“. Ich halte dies für einen großen Erfolg und würde mich freuen, wenn Sie das in Ihren jeweiligen Verbänden sowie den Ihnen nahestehenden Medien weiterverbreiten könnten. Ich bin auch optimistisch, dass wir weitere Ausnahmen z. B. für Sportschützen erreichen können.

Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihr Engagement und wünsche Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten und alles Gute zum neuen Jahr.

Beste Grüße
Peter Liese