Feiern für den Guten Zweck
durch Glaube und Tradition

Caritative Aufgaben & Projekte

wenn Worten Taten folgen

Es gibt nahezu keine Bruderschaft unseres Verbandes, die nicht mindestens ein, meist sogar mehrere caritative Projekte unterstützt.
Nach vorsichtigen Schätzungen erreichen die aufgebrachten Beträge mehrere Millionen Euro pro Jahr.

Das Jahr 2022 wurde durch die Auswirkungen der Flutkatastrophe an der Erft und an der Ahr sowie dem Krieg in der Ukraine geprägt

Nachhaltigkeit und damit die Bewahrung der Schöpfung sollte unser Ziel sein!

Altleidercontainer

Aktuell sind 61 Altkleidercontainer in Bruderschaften im Einsatz:  7 in Aachen, 1 in Essen, 21 in  Köln, 23 in Münster, 4 in Paderborn und 5 in Trier.

• 75 % stehen auf privaten Stellflächen, Firmenparkplätzen und Tankstellen,
    die uns von engagierten Schützen zur Verfügung gestellt worden sind.
  • 15 % stehen auf Bruderschaftsgelände und Schützenplätzen.
  • 10 % stehen auf städtischem und kirchlichem Gelände.

Der Erlös der Altkleidersammlungen geht an Palliativstationen und ermöglicht sterbenden und kranken Menschen eine Palliativ-Betreuung.

Die Sammlung von 161 Tonnen Altkleider ergab 2021/22 den Betrag/Erlös von: 15.037 Euro

Aufstellen eines Altkleidercontainers
2m² Aufstellfläche für einen Altkleidercontainer auf privaten Flächen und Grundstücken an Straßen oder auf Parkplätzen, Fabrikgeländen usw. auf einem festen Untergrund wie einer Grasfläche oder ähnlichem reichen aus. Alle Formalitäten werden vom caritativen Ausschuss in Zusammenarbeit mit den Maltesern übernommen.

Diese angeführten Argumente gegen eine Aufstellung der Container
sind vollkommen unbegründet und mit Vorurteilen belastet.

Das Aufstellen eines Altkleidercontainers...
... verhindert die „Vermüllung“ in diesem Bereich
... ist Konkurrenz zu angestammten Sammlern
wie Rotes Kreuz, KAB oder anderen Organisationen
  • Zahlen des statistischen Bundesamtes belegen: KEIN Mangel an Altkleideraufkommen

... fördert den Mangel am Altkleideraufkommen

Es ist nicht genug für alle da!

• ein Drittel der gebrauchten Kleidung in Deutschland wird in der Restmülltonne entsorgt
  • keine Konkurrenz zu angestammten Sammlern, wie Rotes Kreuz, KAB oder anderen Organisationen
  • sog.  „gewerbliche Sammler“(Schwarzmarkt) stellen illegal Container auf und verbuchen den Erlös als private Einnahmen.

Diese angeführten Argumente gegen eine Aufstellung der Container,
sind vollkommen unbegründet und mit Vorurteilen belastet.

Blindenschule

Unser Internationales Spendenprojekt ist die Unterstützung zum weiteren Ausbau der Blindenschule in Burkina-Faso.

Die Menschen im westlichen Afrika leiden unter der sogenannten "Flussblindheit“, der Onchoszerkose. Auslöser dieser Tropenkrankheit sind Würmer, die von der Kriebelmücke übertragen werden. Die Infektion gefährdet die Augen bis hin zur Blindheit. Leider erblindet jede Minute in Afrika ein Kind.

Es leben ca. 18 Millionen Menschen in Burkina-Faso. Die Hälfte aller Einwohner ist jünger als 17 Jahre alt. Zwei Drittel der Bevölkerung kann nicht lesen und fast ebenso viele müssen mit weniger als einem Euro pro Tag überleben.

Das Deutsche Katholische Blindenwerk e.V., im Aufbau mit unserem Verband vergleichbar, hat sich zur Aufgabe gemacht, blinde Kinder und Jugendliche in einer Schule zu unterrichten und sie für eine Berufsausbildung fit zu machen, damit der Lebensunterhalt für die Zukunft gesichert ist.

Mit unseren Spenden kann die Erweiterung der Schule und die Unterrichtung der blinden Kinder finanziert werden. Das Deutsche Katholische Blindenwerk hat keine Chance weiter zu helfen, da es ausschließlich auf Spenden für dieses Projekt angewiesen ist. Wir haben zugesichert, zu helfen! Jedes Jahr unterstützen wir dieses Projekt mit 10.000 Euro

Unter dem Motto „Sehen schenken“ wurden 650 kg „gebrauchte und nicht mehr benötigter Brillen ohne Etui“ gesammelt und an das Deutsche Katholische Blindenwerk e.V. „Brillen-Weltweit“ geliefert.

Hinweise zur Brillensammlung für das Deutsche Katholische Blindenwerk e.V. „Sehen Schenken“

Es wurde ein Sammelkonzept für „Alte Brillen“ erarbeitet.  Durch die gute Vorarbeit des caritativen Ausschusses, steht diese neue dauerhafte Aktion vor der bundesweiten Einführung.

Die Brillen werden in Deutschland hochwertig aufgearbeitet werden und dann den verschiedenen Hilfsorganisationen, wie das
WORLD VISION Kinderhilfswerk, der Christoffel Blindenmission CBM), dem Deutsche Katholische Blindenwerk e.V. und auch an private soziale, stationäre und mobile ambulante Augenklinken kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die Kinder und die Bevölkerung in Afrika und weltweit werden in den Kliniken der Blindenhilfsorganisationen, kostenlos am grauen Star
operiert und vor dem Erblinden gerettet. Bei der Nachsorge werden dann die Brillen zielgerichtet an die Bedürftigen nach ärztlicher Verordnung kostenlos weitergegeben.

Die gewählten Vertreter der Diözesen im caritativen Ausschuss des Bundes werden im Frühjahr die Bezirksbundesmeister persönlich ansprechen und um Mithilfe bitten bei den Sammlungen und halten genaue Informationen bereit.

Der Krieg in der Ukraine ist ein eklatanter Bruch des Völkerrechts. Unser höchstes Gut, Frieden in Freiheit, ist in der Ukraine in Gefahr.
Die EGS ist den ukrainischen Freunden von Herzen verbunden und sieht sich in brüderlicher Solidarität an ihrer Seite. Das gemeinsame Ziel, Frieden und Freiheit zu bewahren, hat die EGS als Deklaration zum völkerverbindenden Europafest 2018 im niederländischen Leudal verfasst und verkündet. Kaum jemand hätte sich damals vorstellen können, dass der Frieden in Europa so zerbrechlich sein könnte. Der BHDS als größter Schützenverband in der EGS unterstützt die Hilfsaktionen.

Zahlreiche Bruderschaften haben sich an den Hilfen und Hilfskonvois für die Ukraine und bei der Unterbringung der Flüchtlinge beteiligt. Hier bittet die EGS um monetäre Spenden, die Kontonummer für die Spenden, ist auf der Homepage der EGS ersichtlich.

Um die großartige Hilfeleistung der Schützen weiterhin auch für die Bevölkerung sichtbar zu machen, benötigt der caritative Ausschuss detaillierte Informationen über die geleisteten Hilfen und Spenden im Jahr 2022
caritativer-ausschuss.bhds@gmail.com